14. – 21. Juli Feuerwehrolympiade in Mulhouse – Frankreich 2013

Bewerbsgruppe WEEG 2 mit 28,83sec. – Platz 12

Die Bewerbsgruppe WEEG 2 war in der Woche vom 14. – 21. Juli in Mulhouse / Frankreich bei der diesjährigen Feuerweltmeisterschaft.

 

Nach einer anstrengenden Anreise am Sonntag den 14. Juli machte man noch eine kurze Stadionbesichtigung eher es zu Akkreditierung ging. An den darauffolgenden Tagen (Mo und Di) standen gleich die offiziellen Trainings im Stadion statt. Wir starteten am Montag gleich mit 2 recht guten Angriffszeiten 29,9sec. und 28,5sec. fehlerfrei in den ersten Trainingstag. Ebenso im 2. Trainingstag liefen wir eine Zeit von 28,7sec. fehlerfrei. Somit starteten wir zufrieden und hochmotiviert als Titelverteidiger in die WM Woche.

 

Mitte der Woche wurde wir dann doch vom Verletzungspech heimgesucht, den bei einer Trainingseinheit zog sich unser 4er eine Rückenverletzung zu, die mit Spritzen von unserem mitgereisten Dr. Ottinger aus Frankenburg behandelt wurde. Dazu kam dann noch, daß sich unser 5er beim Staffelhindernislauf eine Verletzung am li. Unterarm zuzog, die ebenfalls vom „Teamarzt“ behandelt wurde. Das Glück war wohl nicht auf unserer Seite, denn eine Mittelohrentzündung unseres Gruppenkommandanten rundete unser Verletzungspech ab. Wir versuchten die letzten 2 Tage vorm Wettkampf mit einem Schonprogramm wieder zu kräften zu kommen. Am Donnerstag stand dann der Wettkampf unserer Jugendgruppe auf dem Programm. Unsere Jugendgruppe legte Latte gleich mal hoch und holte sich den Weltmeistertitel nach WEEG.

Am Wettkampftag um ca. 8:30 war es dann für die Bewerbsgruppe Weeg soweit. Wir starteten unser Aufwärmprogramm und meldeten uns um 9:00 beim Berechnungsausschuß A. Kurz vorm Einmarsch erfuhren wir die erste tolle Angriffszeit von Zazar, einer Slowenischen Wettkampfgruppe, die eine Zeit von 28,81sec. fehlerfrei lief. Wir wußten nun, wenn man diesen Bewerb gewinnen will, muß man unter 29sec. bleiben. Um ca. 9:30 starteten wir mit unserem Angriffslauf. Die Saugleitung war leider an diesem Tag nicht ganz optimal, jedoch mit einem starkem Finish konnten wir mit einer Zeit von 29,83sec. der slowenischen Mannschaft kontern. Die vielen mitgereisten Fans feierten uns an und glaubten nur kurz an unsere Chance den 5. Titel en suite zu holen, eher uns dann die Hiobsbotschaft von 10Fehler eine fassungsloses Gesicht aufsetzte. Wir konnten es kaum glauben, doch wir mußten den Tatsachen in den Augen sehen. Bei der vorletzten Kupplung der Saugleitung blieb der Kupplungsschlüssel hängen und war dann bei der letzten Kupplung nicht ordentlich aufgesetzt. Riesig enttäuscht und demotiviert marschierten wir zum Staffellauf auf. Am Staffellauf konnten wir unser Potential nichtmehr zeigen, da an diesem Moment die Enttäuschung zu groß war. Dennoch liefen wir noch eine Zeit von 53,74sec.

Schlußendlich konnte wir zwar unserer Favoritenrolle gerecht werden und liefen auch eine Zeit von 28,83sec. auf internat. Boden, doch mit 10 Fehlerpunkte mußten wir uns diesesmal mit Platz 12 geschlagen geben. Die Bewerbsgruppe Ebersegg, die nach uns lief erreichte eine Zeit von 28,5sec. und holte sich verdient den Weltmeistertitel. Wir gratulieren nochmals sehr herzlich an dieser Stelle.

Weiters möchten wir uns bei unseren Frauen, Familien, bei allen Fans, Freunden und allen, die an uns geglaubt haben recht recht herzlich für die Unterstützung des gesamten Jahres bedanken. Ebenso möchten wir uns bei unseren Sponsoren Fa. Perndofer MaschinenbauFa. Eder,Raika, Fa. DeschbergerKeine SorgenFa. EtaFa. TaubingerMöbelprofiRitterbräu, recht herzlich für die Unterstützung bedanken.