Herbstübung

Am Donnerstag, den 25. Oktober 2018, lud die Feuerwehr Weeg zur Pflichtbereichsübung ein.

Angenommen wurde die Rettung einer bewusstlosen Person, welche von zwei Jägern am Ufer des „Auböck“ Teiches aufgefunden wurde.  Zusätzlich konnte die Rettung der Person nur über das Gewässer erfolgen.

Die Aufgabe der Feuerwehren, Wendling, Weeg und Zupfing, bestand darin, mit Hilfe der vorgesehenen Beladevorschriften der Feuerwehrautos die Personenrettung durchzuführen.

Nach der Erkundung entschied die Einsatzleitung, trotz des geringen Wasserstandes, die Rettung mit Hilfe eines Floßes. Nach kurzer Beratschlagung begann die Konstruktion. Die Jäger zogen das Floß zu sich und retteten die bewusstlose Person auf die Trage. Anschließend wurde die Person zurückgebracht und von der Feuerwehr übernommen.

Die Übung wurde erfolgreich von den Kameraden/innen absolviert.